Präsenz

Zeigen Sie, wer Sie sind!

Mehr Erfolg durch sicheres Auftreten.

Präsenz beschreibt die Ausstrahlungskraft einer Person. Bewusst anwesend und im Moment gegenwärtig zu sein, erhöht unsere natürliche Wirkung und damit die Sicherheit im Auftritt – im Alltag wie auf der Bühne.

Das Präsenztraining ist ein speziell aus den Inhalten der Schauspielerei und des systemischen Coachings entwickeltes Training, das vielfach in der Praxis eingesetzt wird. Im unternehmerischen Kontext können hier in kompakten Zeiträumen die wichtigsten Grundregeln der Bühne im kognitiven Zusammenspiel mit Selbst- und Fremdbild vermittelt werden. Wie das geht? Auf jeden Fall in angenehmer und offener Atmosphäre, denn Humor und Leichtigkeit öffnen den Weg. Sie dürfen jedoch mit gutem Grund gespannt sein!

Trainingsziele

Der Großteil unserer Kommunikation läuft auf nonverbaler Ebene ab. Um erfolgreich zu kommunizieren, müssen wir das Nicht-Gesagte fokussieren.

  • Wie wirke ich?
  • Welche Signale sende ich aus?
  • Was nehme ich von anderen wahr?
  • Wie genau beobachte ich?
  • Welche Hinweise liefert mir die Körpersprache anderer?

Wir beschäftigen uns im Präsenztraining mit allen relevanten Aspekten des individuellen Auftretens. Dafür nutzen wir die Grundtechniken der Schauspielkunst – damit unser Auftritt genauso persönlich wie wirksam wird!

Trainingsinhalte

  • Körpersprache – Lesen im Gegenüber
  • Wiederkehrende Elemente in der eigenen Körpersprache entdecken
  • Stärkung des Selbstbewusstseins im Auftritt

Trainingsablauf

  • 7 Stunden, zzgl. Pausen
  • bis max. 14 Teilnehmer
  • Raumausstattung: Flipchart, Metaplanwand, Stühle, keine Tische

Für Führungskräfte, Mitarbeiter und alle, die auf der „Bühne des Lebens“ ihre Wirkung verbessern wollen

Buchen Sie ein bestehendes Seminar oder kontaktieren Sie Barbara Fernández für ein unverbindliches Erstgespräch. Sie nimmt mit Ihnen kurzfristig Kontakt auf, um Ihr Anliegen zu besprechen:
mail@barbara-fernandez.de
0177 – 761 72 32

Präsentation

Es ist Ihre Show!

Überzeugend und klar präsentieren.

Sie erreichen Ihre Zuschauer, indem Sie klare Ziele verfolgen und die Bühne für sich erobern. Das erfordert zusätzliche Vorbereitung jenseits der konkreten Inhalte – denn Sie stehen im Dialog mit Ihrem Publikum!

Im Rahmen des Präsentationstrainings erhalten Sie zunächst ein professionelles Status-Feedback zu Ihrer Präsentation. Im Anschluss daran gehen wir direkt und gemeinsam in die Optimierung. Der Modifikations- und Übungsprozess in entspannter Lernatmosphäre ist einzigartig. Minimieren Sie Ihr Lampenfieber, lernen Sie Techniken zur Fokussierung, widmen Sie sich Ihrer Stimme und Ihrer Tragfähigkeit – denn wenn der Vorhang aufgeht, stehen Sie im Mittelpunkt!

Trainingsziele

Auf den Punkt vorbereiten und performen – um nicht mehr und ganz sicher nicht weniger geht es im Präsentationstraining.

  • Sie halten eine Rede vor Publikum?
  • Sie stehen vor einer außergewöhnlichen Präsentationssituation in der nahen Zukunft?
  • Sie präsentieren regelmäßig und möchten Ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen?

Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Präsentation, Ihre Rede, Ihren Vortrag auf ein neues Niveau zu heben! Begeistern Sie Ihre Audience durch eine stringente Medienvorlage und eine ideal darauf abgestimmte Präsentations-Performance. Gemeinsam entwickeln wir Ihren Fokus! 

Trainingsinhalte

  • Professionelles Feedback zur eigenen Präsentation
  • Arbeit am Beispiel mit vielen Übungsmöglichkeiten
  • Neue Präsentation mit integrierten Veränderungen und Reflexion

Trainingsablauf

  • 7 Stunden, zzgl. Pausen
  • 4 Teilnehmer
  • Raumausstattung: benötigte Technik in Absprache, Flipchart, Metaplanwand

Dieses Seminar ist auch als Einzel-Coaching buchbar.

Für Führungskräfte, Mitarbeiter und alle, die ihren Vortrag oder Präsentation auf ein nächstes Niveau heben möchten

Buchen Sie ein bestehendes Seminar oder kontaktieren Sie Barbara Fernández für ein unverbindliches Erstgespräch. Sie nimmt mit Ihnen kurzfristig Kontakt auf, um Ihr Anliegen zu besprechen:
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0177 – 761 72 32

Verkauf

Dialog und Beziehung

Besser Verkaufen mit Persönlichkeit.

Ob im Beruf oder im Privaten: als Mensch in sozialer Interaktion „verkaufen“ Sie im weiteren Sinne eigentlich ständig Ihre Positionen an andere. Neben einer inhaltlichen Argumentation geht es dabei ganz grundsätzlich vor allem um eins: Vertrauen. Und das Vertrauen Ihres Gegenübers – so auch das Ihrer Kunden – erreichen Sie auf der Beziehungsebene.  

Erleben Sie sich selbst im Kundengespräch durch szenische Kognitionstechniken im angeleiteten Rollenspiel mit professioneller schauspielerischer Begleitung. Ihr bühnenerfahrener Sparringspartner spiegelt Sie als Verkäufer und lässt Sie auf Ihre herausforderndsten Kunden treffen. Arbeiten Sie konkret an Ihren Mustern für Beziehungsaufbau zum Kunden, Gesprächsführungstechniken und die Kunst der Pause, die Arbeit mit Subtext sowie die Klarheit in der Frage!

Trainingsziele

Erhöhen Sie Ihre Erfolgsquote, indem Sie lernen, individueller und flexibler auf Ihre Kunden einzugehen.

  • Wie nimmt mich mein Kunde wahr?
  • Welche Situationen im Kundenkontakt stellen für mich eine besondere Herausforderung dar?
  • Wie baue ich in kurzer Zeit eine gute Kundenbindung auf?

Lassen Sie sich nicht durch schematische Gesprächsleitfäden einschränken, sondern entwickeln Sie ein Gespür für Ihr individuelles Gegenüber – für nachhaltig erfolgreiche Beziehungen zu Ihren Kunden.

Trainingsinhalte

  • Professionelles Feedback zum Verkaufsgespräch
  • Szenisches Üben mit SeminarschauspielerIn
  • Stärkung der eigenen Verkaufskompetenz

Trainingsablauf

  • 7 Stunden, zzgl. Pausen
  • 4 Teilnehmer
  • Raumausstattung: Flipchart, Metaplanwand, Tisch und Stühle

Für Führungskräfte, Mitarbeiter und alle, die im Kontakt mit ihren Kunden persönlich wirksamer verkaufen möchten

Buchen Sie ein bestehendes Seminar oder kontaktieren Sie Barbara Fernández für ein unverbindliches Erstgespräch. Sie nimmt mit Ihnen kurzfristig Kontakt auf, um Ihr Anliegen zu besprechen:
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Transformation

Entwicklung durch Entfaltung

Perspektiven verändern, Neuland betreten.

Mein Themenblock Transformation ist ein klassisches Coaching-Format. Coaching bedeutet grundsätzlich: die Begleitung von Einzelpersonen oder Teams in Veränderungsprozessen. Die große Möglichkeit, die sich hierbei bietet, ist der offene Blick aus verschiedensten Perspektiven auf unsere inneren Strukturen – quasi ein Mapping unseres individuellen Systems. Auf diese Weise werden neue Wege freigelegt, die vorher unzugänglich erschienen oder nicht einmal sichtbar waren.

Ich arbeite in meinen Sitzungen empathisch, kreativ, methodenübergreifend und humorvoll. Meine langjährige Erfahrung im expressiven Bereich als Schauspielerin und Schauspieldozentin findet sich in meinem Coaching-Stil in Form einer schnellen Situationsverarbeitung und einer gut ausgebildeten Intuition wieder. Der Vorteil für Sie: Ich leiste mir eine maximale Offenheit für den einzelnen Klienten und arbeite so individuell wie möglich.

Trainingsziele

Im beruflichen Alltag wird viel von Ihnen gefordert. Permanente Leistung und perspektivische Weiterentwicklung stehen dabei nicht selten einem chronischen Zeitmangel sowie fehlenden Möglichkeiten zur Reflexion gegenüber. Im Coaching eröffnen wir gemeinsam Räume zum Innehalten und klar werden. Sie nehmen neue Perspektiven ein, ordnen Ihre Ressourcen und kehren gestärkt zurück.

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: „Sie haben sich gar nicht verändert.“ „Oh!“ sagte Herr K. und erbleichte.
(Bertolt Brecht)

Entwicklungs- und Veränderungsprozesse brauchen Raum und Zeit – nutzen Sie die Möglichkeit der Transformation und entdecken Sie durch „begleitetes Denken“ neue Entscheidungskraft.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Business-Coaching
  • Change Management
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten
  • Entscheidungssituationen
  • Berufliche Neuorientierung
  • Burn-Out-Prävention
  • Gesundheitsmanagement
  • Visionsentwicklung

Ablauf Coaching

Im Coaching-Format verfolge ich einen hochgradig individuellen Ansatz. Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Telefonat, um thematische Schwerpunkte und organisatorische Eckdaten einer Zusammenarbeit gemeinsam zu besprechen.

Für Führungskräfte, Mitarbeiter und alle, die in Veränderungsprozessen Zeit für neue Perspektiven brauchen

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